Liebesg’schichten & Heiratssachen

„Die Lieb ist des Laydes Anfangkh – über kurz oder lankh“ … schrieb Erzbischof Wolf Dietrich an die Kerkermauer der Burg Hohenwerfen … mit seiner geliebten Salome hatte er 15 Kinder und prägte wie kein anderer zuvor das Stadtbild von Salzburg.
Ein bewegtes Leben – ein tragisches Ende.

Bei dieser beherzten Stadtführung kommen wir natürlich auch an den schönsten Sehenswürdigkeiten wie Dom, Residenz und Getreidegasse vorbei. Aber neben geschichtlichen Details erzähle ich Ihnen vor allem  lustige und tragische Liebesg’schichten z.B.: von Mozart’s Schwester Nannerl, ihrer verhinderten Karriere und dem Schicksal, dass sie – anstelle ihres geliebten Hofkanzlers Franz Armand Diepold – den St. Gilgener Pfleger und zweifachen Witwer Berchthold zu Sonnenburg ehelichen ‚musste‘.

Briefe von Mozart erzählen von ‚Stubenmädeleien‘ und enthalten sogar Liebes-Tipps an seine Schwester. Es folgen Anekdoten von der Mundbäcken-Tochter Otilie, vom damals populären Wadenmessen, von nächtlichen Besuchen im ‚Maison de plaisir‘ und amourösen Treffen in den Salzburger Cafés …. und zwischendurch stärken wir uns mit einem anregenden Liebes-Trunk.

… gute Unterhaltung garantiert – eignet sich besonders gut für Junggesellinnen-Abschiede

Gleich anrufen unter +43-676-7285313 oder office@salzburgforyou.at